Neuer OeNB-Gouverneur Holzmann sieht sich als unabhängig

Robert Holzmann ist ab heute der neue Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). Der 70 Jahre alte Liberale aus der Steiermark ist parteifrei und definiert sich als unabhängig. „Ich habe nie einer Partei angehört, plane nie, einer Partei anzugehören“, erklärte Holzmann im Ö1-Gespräch. Die Unterstützung der FPÖ sei notwendig gewesen. „Ich glaube, ohne eine Unterstützung einer der Parteien ist es unmöglich, als Neutraler hineinzukommen“, sagte Holzmann. Er habe gehört, dass der erste Gouverneur nach 1945 auch parteifrei gewesen sei, sonst sei das bisher nie der Fall gewesen.

„Liberal-freiheitliche“ Einstellung

Zur FPÖ habe er ein sehr offenes Verhältnis, weil sie eine Richtung gehabt hätten. Diese sei liberal-freiheitlich gewesen: „Das entspricht meiner Einstellung, meiner Erziehung, meiner Einsicht“, so Holzmann. Es gebe viele Bereiche, in denen er auch sehr kritisch sei, etwa bei der zu geringen Abgrenzung gegen den rechten Rand.

Die Positionierung der OeNB innerhalb der europäischen Finanzpolitik beschäftigte Holzmann schon in den vergangenen Wochen und Monaten. „Ich werde wahrscheinlich eine etwas kritischere Haltung gegenüber den Vorschlägen weiterer monetärer Vertiefung aussprechen“, erklärte Holzmann.

Audio dazu in oe1.ORF.at