„Dorian“ jetzt Hurrikan der gefährlichsten Kategorie

Der Wirbelsturm „Dorian“ ist zu einem Hurrikan der gefährlichsten Kategorie hochgestuft worden. Der Sturm im westlichen Atlantik erreiche nun Windgeschwindigkeiten von mehr als 260 km/h, erklärte das Nationale Hurrikanzentrum in Miami heute.

Meteorologen rechnen immer noch damit, dass der Hurrikan morgen Abend oder Dienstag wohl vor der Küste nach Norden in Richtung der Bundesstaaten Georgia und South Carolina abdrehen wird. Der jüngsten Prognose zufolge soll „Dorian“ der Küste Floridas allerdings so nahe kommen, dass fast von Miami bis Orlando mit Winden der Stärke eines Tropensturms zu rechnen ist.

Hurrikan trifft auf Bahamas

„Dorian“ näherte sich bereits den nördlichen Bahamas an. Die Behörden der Inselgruppe mit knapp 400.000 Einwohnern und Einwohnerinnen riefen die Menschen dazu auf, sich in Notunterkünfte und höher liegende Orte zu begeben.

„Dorian“ sollte ab dem Nachmittag (Ortszeit) starke Regenfälle, Sturmfluten und zerstörerische Winde mit sich bringen. Das Zentrum des Hurrikans bewegte sich nur langsam nach Westen, weswegen es lange über den Bahamas toben und schwere Schäden anrichten könnte. „Dorian“ soll dort Meteorologen zufolge rund 380 Millimeter Regen abladen.