Hisbollah-Chef droht Israel mit militärischem Großangriff

Einen Tag nach den wechselseitigen Raketenangriffen hat der Chef der libanesischen Hisbollah-Miliz der israelischen Regierung mit einem militärischen Großangriff gedroht. Die Hisbollah könne auch Angriffe „im Herzen“ des Nachbarlandes ausführen, sollte Israel den Libanon erneut angreifen, sagte Hassan Nasrallah gestern bei einer Fernsehansprache. Für die Hisbollah gebe es bei der Konfrontation mit Israel „keine roten Linien mehr“.

Er sei entschlossen, sich „israelischen Drohnen im libanesischen Himmel“ zu stellen, sagte Nasrallah. Falls die israelische Armee den Libanon erneut angreife, würden „alle Grenzen“, israelische Soldaten und Siedlungen „bedroht und ins Visier genommen“.

Die israelische Armee hatte am Sonntag Ziele im Südlibanon bombardiert. Von dort aus waren zuvor mehrere Panzerabwehrraketen auf einen israelischen Militärstützpunkt und auf israelische Militärfahrzeuge abgefeuert worden. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte, er habe „Vorbereitungen auf jegliches Szenario“ angeordnet.