Erste Anklage gegen Ex-Agrokor-Chef

In Kroatien wurde die erste Anklage gegen den Gründer und Ex-Chef des angeschlagenen Konzerns Agrokor, Ivica Todoric, erhoben. Die Zagreber Staatsanwaltschaft wirft Todoric und drei Mitangeklagten die Veruntreuung von 1,25 Mio. Euro vor, berichteten kroatische Medien.

Auch Österreicherin angeklagt

Mitangeklagt sind laut Medien zwei frühere Agrokor-Vorstandsmitglieder, Ante Huljev und Piruska Canjuga, sowie eine nicht namentlich genannte österreichische Staatsbürgerin. Den Angeklagten wird in der Anklage Untreue bzw. im Fall der Österreicherin Beihilfe zur Untreue vorgeworfen.

Vorwurf fiktiver Beratungsdienste

Den Angeklagten wird vorgeworfen, 2013 veranlasst zu haben, dass Agrokor mit einem Schweizer Unternehmen einen Vertrag über fiktive Beratungsdienste geschlossen hat. Auf dieser Grundlage hatte Agrokor dem Unternehmen 1,25 Mio. Euro überwiesen, obwohl die Dienstleistungen niemals erbracht wurden. Die eigentlichen Eigentümer der Schweizer Firma waren laut der Anklageschrift die beiden angeklagten Vorstandsmitglieder, die Österreicherin war dort die verantwortliche Person.

In Zusammenhang mit dem angeschlagenen Agrokor-Konzern wird gegen Todoric und insgesamt 14 weitere frühere Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder wegen Untreue und Bilanzfälschung ermittelt. Der Agrokor-Gründer wird zusammen mit seinen beiden Söhnen beschuldigt, mindestens 130 Mio. Euro von Agrokor auf Privatkonten umgeleitet zu haben.