Facebook überlegt Abschaffung von „Likes“-Anzeige

Facebook wird möglicherweise künftig nicht mehr die Anzahl der „Likes“ öffentlich anzeigen. Ein Konzernsprecher bestätigte gestern der Nachrichtenagentur AFP, dass diese Reform erwogen werde, und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Bei der Facebook-Tochter Instagram wird bereits mit einer Abschaffung der öffentlichen Anzeige der „Like“-Zahlen experimentiert.

Durch den Klick auf den „Like“-Button bekunden Nutzerinnen und Nutzer der Onlinenetzwerke, dass ihnen der Kommentar, das Foto oder das Video eines anderen Nutzers „gefällt“. Die Zahl der „Likes“ galt lange Zeit als Statussymbol. Die Messung erzeugt aber auch bei vielen den Druck, Inhalte mit potenziell möglichst hohem Popularitätswert einzustellen.

Die Bilderplattform Instagram testet derzeit in mehreren Ländern das Modell, dass nur noch der Inhaber des jeweiligen Kontos die Zahl der „Likes“ sehen kann, nicht aber die anderen Nutzer. Dabei geht es darum, dass die Nutzer ihre Aufmerksamkeit stärker auf die Inhalte selbst richten sollen – und nicht darauf, wie viele Likes eine Veröffentlichung in den Netzwerken bekommen könnte oder schon bekommen hat.