Novomatic verkleinert Vorstand und Aufsichtsrat

Der Glücksspielkonzern Novomatic hat seinen Vorstand und auch seinen Aufsichtsrat verkleinert. Beide Organe bestehen ab sofort nur noch aus je drei Mitgliedern, teilte Novomatic gestern mit. Bisher waren fünf Personen im Aufsichtsrat und sechs Personen im Vorstand vertreten. Harald Neumann bleibt unverändert Vorstandsvorsitzender (CEO).

Im Zuge der Umstrukturierung soll Neumanns Position aber gestärkt werden, er soll in Zukunft zusätzliche Bereiche betreuen, sagte ein Unternehmenssprecher zur APA. Neben Neumann behält auch Operationsvorstand (COO) Ryszard Presch seine Position.

Neubesetzungen, Abgänge

Der bisherige Finanzchef Peter Stein scheidet dagegen „einvernehmlich“ aus dem Vorstand aus, ihm folgt Johannes Gratzl, der bisherige Bereichsleiter Group Treasury, als CFO nach. Die drei übrigen Vorstandspositionen fallen weg.

Der bisherige Technologievorstand Thomas Graf, Sohn des Novomatic-Gründers Johann Graf, wird sich von nun an auf seine Position als CEO der Novomatic-Tochter Greentube konzentrieren und den Online-Gaming-Markt weiter vorantreiben, so der Sprecher. Christian Widhalm, bisheriger Vorstand für Beteiligungen, lege seine Position aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Bartholomäus Czapkiewicz, bisher Vorstand für System- und Plattformlösungen, wird in Zukunft diesen Bereich nicht mehr als Vorstand, sondern als Prokurist verantworten, hieß es in der Novomatic-Aussendung. Auch der Aufsichtsrat wird um zwei Personen verkleinert. Barbara Feldmann legt ihre Position zurück, bleibt jedoch im Aufsichtsrat der Löwen Entertainment GmbH in Deutschland. Zudem scheidet Martina Kurz aus dem Aufsichtsrat aus.