„Shining“-Nachfolger: Rückkehr ins Overlook-Hotel

Die Hacke in der Badezimmertür, die gespenstischen kleinen Mädchen, die blutige Welle, die durch den Hotelkorridor schwappt: Mit „Shining“ hat der US-amerikanische Regisseur Stanley Kubrick im Jahr 1980 einen Filmschocker voller ikonischer Szenen geschaffen.

Im November kommt nun „Dr. Sleep“ in die Kinos, der Nachfolger des legendären Horrorstreifens. Regie führte Mike Flanagan („Spuk in Hill House“). Die literarische Vorlage erschien 2013 und stammt, wie schon „Shining“, aus der Feder von Stephen King. Und Fans des Originals dürfen sich über einen besonderen Schauplatz freuen: das Overlook-Hotel.

Der Film begleitet den erwachsenen Danny (Ewan McGregor), dessen Vater Jack Torrance (im Originalfilm gespielt von Jack Nicolson) im Overlook-Hotel in den Rocky Mountains dem Wahnsinn anheimfiel.

Danny muss ein kleines Mädchen (Kyliegh Curran), das wie er selbst über das übersinnliche „Shining“ verfügt, vor einem Kult retten. Dieser Tage wurde ein weiterer Trailer zum Film veröffentlicht. Er zeigt, dass Danny seine Gabe nicht verloren hat und weiterhin mit den Geistern spricht.