Bericht über neuen nordkoreanischen Waffentest

Nordkorea hat offenbar erneut Raketen getestet. Pjöngjang habe zwei „nicht identifizierte Projektile“ abgefeuert, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap heute unter Berufung auf den Generalstab in Seoul. Die Geschoße seien in der Provinz Südpyongan nach Osten in Richtung Meer abgeschossen worden.

In den vergangenen Wochen hatte Nordkorea mehrere Kurzstreckenraketen abgefeuert, obwohl UNO-Resolutionen dem Land jeglichen Test ballistischer Raketen verbieten. Gestern schlug die Regierung in Pjöngjang vor, die Atomverhandlungen mit den USA Ende September wieder aufzunehmen. In den Gesprächen über eine Denuklearisierung des Landes gab es seit Monaten keine Fortschritte.

US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un waren im Juni 2018 erstmals zu einem historischen Gipfeltreffen zusammengekommen. Ein zweites Treffen im Februar wurde ohne Ergebnis abgebrochen. Im Juni trafen sich Trump und Kim erstmals in der entmilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea. Dabei einigten sie sich auf eine Fortsetzung der Gespräche auf Arbeitsebene, doch diese begannen bis heute nicht.