Kritik an Sohn Bolsonaros nach Tweet über Demokratie

Ein umstrittener Tweet über die Demokratie hat dem brasilianischen Präsidentensohn Carlos Bolsonaro heftige Kritik eingebracht. „Der Wandel, den Brasilien will, wird auf demokratischem Wege nicht so schnell kommen, wie wir wollen“, schrieb der Stadtrat aus Rio de Janeiro und Sohn von Präsident Jair Bolsonaro.

Carlos Bolsonaro
APA/AFP/Sergio Lima

Gegenwind kam sowohl von politischen Verbündeten als auch erklärten Kritikern. Die Demokratie sei fundamental, sagte Vizepräsident Hamilton Mourao gestern. „Pakt der Generationen, Demokratie, Kapitalismus und eine starke Zivilgesellschaft – ohne diese Pfeiler kann die westliche Zivilisation nicht existieren.“ Senatspräsident Davi Alcolumbre sagte, Bolsonaros Äußerungen verdienten Verachtung.

„Nur mit Demokratie können wir ein freies, souveränes Land haben“, sagte der Gouverneur von Sao Paulo, Joao Doria. „Für unser Land gibt es keinen anderen Weg.“ Der Vorsitzende des Verbands der Rechtsanwälte, Felipe Santa Cruz, sagte: „Demokratie wird nicht gegeben, sie muss erobert werden. Es ist an uns, dafür zu sorgen, dass Äußerungen außerhalb der verfassungsmäßigen Ordnung nicht akzeptiert werden.“