Hongkonger Börse will Londoner Handelsplatz kaufen

Die Börse in Hongkong will den Handelsplatz in London kaufen. Der Börsenbetreiber Hong Kong Exchanges and Clearing Limited biete 31,6 Milliarden Pfund (36 Mrd. Euro), teilte die London Stock Exchange (LSE) heute mit. Die Hongkonger Börse schlage vor, beide Handelsplätze zu „vereinen“, um „einen der größten Handelsplätze der Welt zu schaffen“.

Die LSE reagierte auf das überraschende Übernahmeoffert der Hongkonger Börse verhalten. Das Angebot sei unabgestimmt gekommen und stehe unter vielen Vorbehalten, teilte die LSE mit. Es werde nun in aller Ruhe geprüft. Die LSE selbst hatte erst im Sommer einen Milliardendeal angekündigt: Sie will den Datenbetreiber Refinitiv übernehmen. Diese Transaktion werde weiterverfolgt, man komme voran, betonte die LSE.

Refinitiv – eine Abspaltung von Thomson Reuters – ist der Knackpunkt für die Hong Kong Exchanges and Clearing Limited: Bedingung sei, dass die Refinitiv-Übernahme durch die LSE nicht zustande komme, hatte der Börsenbetreiber mitgeteilt.