Peter Klien in der ORF-Sendung „Gute Nacht Österreich“
ORF/Roman Zach-Kiesling
Neue Show

Peter Klien wünscht „Gute Nacht“

Wenn Österreich so etwas wie einen YouTube-Star hat, dann Peter Klien. Schneller als Influenza verbreiten sich seine Influencer-Videos. Als „Reporter ohne Grenzen“ fürchten ihn Politiker und lieben ihn seine Fans. Der Satiriker erhält ab Donnerstag mit „Gute Nacht Österreich“ in ORF1 eine eigene Late-Night-Show. Plus: Ein neues Talk-Format mischt die ORF1-Information auf.

Kliens Kurzinterviews mit Politikern sind Legende. Nach der EU-Wahl vor dem Sommer etwa fragte er den nunmehrigen FPÖ-Spitzenkandidaten angesichts des „Ibiza-Videos“: „Unglaublich, nur zwei Prozent verloren. Es ist eigentlich schon wurscht, man kann alles machen, oder?“ Bei der Präsidentenwahl blickte er auf das Buffet in der SPÖ-Zentrale, wo nur noch wenige Brötchen übrig waren, und kommentierte: „Viel ist nicht übrig geblieben, zwölf Prozent werden’s noch sein.“

Nun aber stellte er bei einer selbst ausgerufenen „PK des Jahres“ Klien seine eigene, neue Show vor und versprach: „Jetzt geht es richtig los!“ Immer donnerstags um 21.55 Uhr ist eine halbstündige Mischung aus Stand-up-Comedy, verschiedenen Rubriken wie Presserundschau, Bild der Woche und „Insta-Politics“ sowie einem längeren Erklärstück zu erwarten.

Peter Klien in der ORF-Sendung „Gute Nacht Österreich“
ORF/Thomas Ramstorfer
Peter Kliens trockener Humor – nun abendfüllend

Letzteres wird in Zusammenarbeit mit der Rechercheplattform Dossier.at erstellt und ist das „inhaltliche Herzstück“, so Klien. „Wir werden uns dabei mit einem bestimmten Thema genauer auseinandersetzen.“ Fakten und Zusammenhänge sollen auf unterhaltsame, satirische Weise vermittelt werden. In der ersten Episode widmet man sich Parteifinanzen.

Kabarettisten als geladene „Experten“

Gäste im Stile einer klassischen Talkshow sind nicht geplant, allerdings sollen verschiedene Kabarettisten als „Experten“ auftreten. „Das wollen wir schrittweise einführen, bis Weihnachten werden sie das ein oder andere Gesicht zu sehen bekommen“, hielt sich Klien diesbezüglich noch bedeckt.

Keine Zeit mehr werde er für seine Rolle als Außenreporter bei „Willkommen Österreich“ finden. „Ich hätte sehr gerne weitergemacht. Aber es wäre eine Kindsweglegung, wenn man so viel Zeit für eine andere Sendung als die eigene aufwendet.“

Peter Kliens „Gute Nacht Österreich“

Ab Donnerstag hat „Willkommen Österreich“-Reporter Peter Klien mit „Gute Nacht Österreich“ seine eigene Late-Night-Show. Dabei kommt niemand ungeschoren davon.

Klien innen, Klien außen

Wobei: Ganz verzichten müsse man auf seine Paraderolle wohl auch künftig nicht. „Es ist Wahlkampf. Also werde ich es nicht ganz bleiben lassen“, gab sich Klien pragmatisch und versprach Auftritte im Rahmen von „Gute Nacht Österreich“. Wie es künftig allerdings mit seinen unangenehmen Fragen an die Spitzen des Staates weitergeht, wisse er nicht. „Es wird sich zeigen, wie sich das zeitlich ausgeht.“

Immerhin ist er nicht nur als Präsentator, sondern auch als Head-Autor für die neue Show verantwortlich und müsse die Fäden, die von etwa zehn weiteren Autoren geliefert werden, zusammenführen.

Verbotenes verboten – und Langweiliges

Stilistisch ist „Gute Nacht Österreich“ unverkennbar an erfolgreiche US-Formate wie „Last Week Tonight“ mit John Oliver und „The Late Show with Stephen Colbert“ angelehnt. „Es ist sicher eine Mischung aus verschiedenen Elementen“, so Klien. Ob er sich Aktionismus im Stile eines Jan Böhmermann vorstellen könne? „Es kann alles passieren.“ Die Grenzen für Satire seien in den vergangenen Jahren verschwommen. Wirklich verboten sind aus seiner Sicht lediglich zwei Dinge: alles, was das Strafrecht betrifft – und „langweilig zu sein“.

Totzauer: „Wahrheit und Witz“

Für ORF1-Channelmanagerin Lisa Totzauer ist politische Satire jedenfalls eine Kernaufgabe des öffentlich-rechtlichen Senders. „Sie ist unglaublich wichtig, unglaublich relevant. Satire ist Wahrheit mit Witz. Und wie uns die aktuelle politische Situation zeigt, haben wir sehr viel Futter.“ Der ORF könne mit solchen Formaten nicht nur „Zielgruppen ansprechen, die vielleicht nicht so informationsaffin sind“, sondern auch „unsere Unabhängigkeit zeigen und unsere Glaubwürdigkeit stärken“. Nachsatz: „Wir werden uns auch selbst aufs Korn nehmen. Dadurch, dass alle drankommen, wird sich auch niemand aufregen können.“

Die Erwartungen sind also nicht gering an „Gute Nacht Österreich“, das immer am Tag vor der Ausstrahlung in Wien St. Marx aufgezeichnet wird. Auch für Klien selbst. „Es ist natürlich ein Unterschied, ob man im Studio sitzt und die Welt erklärt oder draußen Politikern hinterherrennt“, betonte er. Trotzdem wolle er weiterhin „der Robin Hood der Gebührenzahler“ sein. „Und im wunderschönen Studio zu stehen und schimpfen zu dürfen, ist auch erfrischend.“

Österreich vermessen in neuem Talkformat

Klien bewegt sich damit in einem TV-Umfeld, das immer mehr auf ausgedehnte hausgemachte Hintergrundrecherchen und Expertinnen- und Expertentalks setzt. Ab 12. September begrüßt Lisa Gadenstätter zum wöchentlichen „Talk 1“ – jeweils am Donnerstag um 21.05 Uhr. Direkt nach „Dok 1“ kommen Themen auf den Tisch, die Menschen bewegen und betreffen. Diskutiert wird in einer kleinen Runde mit Expertinnen und Experten, Meinungsmacherinnen und Meinungsmachern, Promis, Politikerinnen und Politikern sowie vielen weiteren Menschen, die etwas zu sagen haben.

„Ein wöchentlicher Talk, in dem Standpunkte aufeinanderprallen, Meinungen ausgetauscht und Gemeinsamkeiten gesucht werden. Ein Vermessen von Standpunkten, durch das sich die Zuseher ihr eigenes Bild machen können“, hieß es in einer Aussendung des ORF am Mittwoch. Mit „Dok 1“ und „Talk 1“ soll ein spannender Themenabend entstehen. Mitdiskutieren kann man in debatte.ORF.at.

Startschuss mit Klimawandeldoku plus Talk

Totzauer lobte Gadenstätter als „die richtige Frau für den neuen ORF1-Talk“, der „so leicht niemand das Wasser reichen kann“. Beim ersten Themenabend mit „Talk 1“ am 12. September steht zunächst „Dok 1: Klimawandel – Die Fakten“, eine BBC-Dokumentation mit Sir David Attenborough, am Programm. Danach „talkt“ Gadenstätter zum Thema „Schluss mit Fleisch, Fliegen, Plastiksackerl – Das soll unser Klima retten?“.