Mugabes Leichnam in Harare eingetroffen

Der Leichnam von Simbabwes Langzeitmachthaber Robert Mugabe ist heute in der Hauptstadt Harare eingetroffen. Mugabe starb vergangene Woche 95-jährig in Singapur, wo er zuvor monatelang zur medizinischen Behandlung gewesen war. Vor laufenden TV-Kameras wurde der mit einer Nationalflagge bedeckte Sarg von Offizieren an einem militärischen Ehrenspalier vorbei über einen roten Teppich gerollt. Unter den versammelten Würdenträgern des Landes war auch Präsident Emmerson Mnangagwa.

Der Sarg von Simbabwes Langzeitmachthaber Robert Mugabe
AP/Themba Hadebe

Nach Regierungsangaben soll der Leichnam zunächst mehrere Tage an historisch bedeutenden Orten aufgebahrt werden, bevor die Bevölkerung in einem Stadion am Rande von Harare Abschied nehmen kann. Auch die offizielle Trauerfeier soll es dort am Samstag geben. Unklar ist allerdings, ob die für Sonntag geplante Beisetzung wie von Regierungssprecher George Charamba angekündigt auf einem Heldenacker stattfinden wird. Nach offiziell unbestätigten Medienberichten widersetzt sich Mugabes Familie diesen Plänen.

Der Heldenacker ist eine am Rande Harares gelegene Begräbnisstätte für die politische Führung des Landes, die sich im Befreiungskampf verdient gemacht hatte. Auch Mugabes gestorbene erste Frau Sally wurde dort beerdigt. Mit dem Tod Mugabes ist in dem völlig verarmten südafrikanischen Land eine Ära zu Ende gegangen. In zahlreichen Nachrufen wurde er als Freiheitsheld, aber auch als machthungriger Despot gewürdigt.