Polizei: 600.000 bei Unabhängigkeitsdemo in Barcelona

In Barcelona haben sich gestern zum katalanischen Nationalfeiertag Hunderttausende Menschen für ihr Recht auf Selbstbestimmung und die Unabhängigkeit ihrer Region versammelt. Die Veranstalter erwarteten im Vorfeld bis zu eine Million Menschen. Die Polizei sprach am Abend, rund eine Stunde nach Auftakt der Demo auf der zentralen Paca d’Espanya, von 600.000 Teilnehmern.

Demonstration in Barcelona
AP/Emilio Morenatti

Die Katalanen gedenken am 11. September ihrer historischen Niederlage im spanischen Erbfolgekrieg im Jahr 1714. Damals verlor Katalonien seine Selbstverwaltungsrechte und wurde der spanische Krone eingegliedert. Doch diesmal wird unter dem Motto "Ziel: Unabhängigkeit“ nicht nur für das Selbstbestimmungsrecht protestiert, sondern vor allem auch für die Freilassung der „politischen Gefangenen“.

Urteil gegen Puigdemont Mitte Oktober

Mitte Oktober soll in Madrid das Urteil im Gerichtsprozess gegen die separatistischen Bürgeraktivisten und Mitglieder der ehemaligen Regionalregierung von Carles Puigdemont verkündet werden. Ihnen wird wegen der Durchführung eines illegalen Unabhängigkeitsreferendums am 1. Oktober 2017 unter anderem Rebellion, Veruntreuung öffentlicher Gelder und ziviler Ungehorsam vorgeworfen.

Einigen Angeklagten wie Puigdemonts damaligen Vizeregierungschef Oriol Junqueras drohen bis zu 25 Jahre Haft. Puigdemont selber steht nicht vor Gericht, da er direkt nach dem Referendum nach Belgien ins Exil floh. Die meisten Angeklagten befinden sich seit fast zwei Jahren in Untersuchungshaft.