Flaschenpost rettet in Schlucht gefangene Familie

Die für mehrere Tage geplante Wanderung einer dreiköpfigen Familie entlang des Arroyo-Seco-Flusses durch eine Schlucht in Kalifornien ist dank einer Flaschenpost glimpflich verlaufen. Vorgesehen war, dass die beiden Erwachsenen mit dem 13-jährigen Sohn den Canyon entlanggehen bis zu einem Wasserfall und sich dort abseilen.

Am dritten Tag steckten sie in einem engen Teil der Schlucht fest – auf beiden Seiten ragten die Felswände jeweils 15 Meter in die Höhe, berichtete die BBC. Auch das dort erwartete Seil war nicht vorhanden – ein Ausstieg aus der Schlucht schien nahezu unmöglich. Zudem war die Strömung des Wasserfalls zu stark, um dort absteigen zu können.

Das Telefon hatte keinen Empfang. Sie waren die einzigen Wanderer. Als Ausweg blieb ihnen die Flaschenpost. „Wir sind beim Wasserfall gefangen. Bitte helft uns“, schrieben sie auf ein Papier und ritzten in die Wasserflasche „Help“ ein. Die Botschaft erreichte über den Wasserfall etwa 400 Meter weiter zwei Wanderer, die sofort Alarm schlugen. Wenige Stunden später wurde die Familie aus der Schlucht befreit.