Korruptionsexperte Krakow zu den Finanzen der Parteien

Österreich unterstützt seine Parteien mit mehr als 150 Millionen jährlich. Und doch: Zuletzt wurde bekannt, dass die ÖVP etwa 20 Millionen Euro an Schulden hat. Auch die anderen größeren Parteien sind verschuldet. Georg Krakow, einst Staatsanwalt, jetzt bei Transparency International, ist dazu live im Studio.

ZIB2-Faktencheck

Bis zu eine Million Menschen haben die Duelle der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten gestern gesehen. Themen waren unter anderem Asyl und rechtsradikale Ausfälle in Parteien. Dazu ein Faktencheck.

Etappensieg für Trump

Der Supreme Court, das Oberste Gericht der USA, hat eine umstrittene Asylregelung bestätigt. Das Gesetz besagt, dass Menschen, die bei ihrer Flucht andere Länder durchqueren, nicht in den USA um Asyl ansuchen können, wenn sie es nicht zuvor in anderen Staaten versucht haben. US-Präsident Donald Trump feiert das als Sieg.

Vorhang auf

Erste Premiere im Burgtheater in der Direktion von Martin Kusej. Die ZIB2 schaltet in der Theaterpause zu Peter Schneeberger, um dessen ersten Eindrücke zu erfahren.

Seisenbacher verhaftet

Einer der meistgesuchten Österreicher ist an der ukrainisch-polnischen Grenze verhaftet worden. Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher wurde bereits nach Wien ausgeliefert. Vermutlich wird er in U-Haft genommen. Ihm wird Missbrauch in mehreren Fällen an damals unmündigen Mädchen vorgeworfen. 2016 ist er seiner Gerichtsverhandlung ferngeblieben, er hat sich in die Ukraine abgesetzt. Heute ist seine Flucht zu Ende gegangen.

ZIB2 Martin Thür, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild