Gabriel Barylli dreht Film über seinen Freund Strache

Regisseur und Autor Gabriel Barylli dreht eine Doku über seinen Freund, den über den „Ibiza-Skandal“ gestürzten Vizekanzler und FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache. Unter dem Titel „Ein Jahr mit HC Strache“ wird es um Aufstieg und Absturz des Freiheitlichen, aber auch sein Privatleben gehen. Im November solle der Streifen in die Kinos und dann ins TV kommen, berichtete die Tageszeitung „Österreich“.

Die Dreharbeiten für den Film haben laut Bericht 2018 begonnen, als Strache noch Vizekanzler und Parteichef war.

„Tiefsinnige Gespräche“ auf Ibiza

Dass er mit dem – in den 1990er Jahren mit dem Roman „Butterbrot“ erfolgreichen – österreichischen Autor und Regisseur befreundet sei, teilte Strache im Juli via Facebook mit: Da berichtete er von einem Treffen und „tiefsinnigen Gesprächen“ mit Barylli auf Ibiza. „Die Kulisse für den nächsten spannenden Film hätte der Regisseur bereits“, teaserte er offenbar die Doku – mit einem gemeinsamen Foto am Meer – an.

„Playboy“-Fotos als Protest

Ende August zeigte sich Barylli im Magazin „News“ höchst besorgt über eine drohende Islamisierung und „kulturelle Übernahme unseres Landes“: „Der Islam ist keine Religion, sondern eine politische Agenda, die sich den Mantel der Religion umgehängt hat“, meinte er – und lobte die Asylpolitik des ungarischen Premiers Viktor Orban sowie Straches, zu dem „über die Jahre“ freundschaftliche Nähe entstanden sei.

Öffentlich in Diskussion war zuletzt vor allem Baryllis Frau Sylvia Leifheit – mit Nacktfotos im „Playboy“. Die erklärte Barylli selbst als Protest gegen „Übergriffe durch Männer mit Migrationshintergrund“.