ÖVP in Umfragen auf Platz eins, SPÖ auf Platz zwei

Die ÖVP liegt in allen Umfragen unangefochten auf dem ersten Platz – so auch in zwei gestern publizierten. Eine davon weist aber einen Rückgang für die Volkspartei aus: Die vom Nachrichtenmagazin „profil“, vom Fernsehsender ATV und von der Tageszeitung „Heute“ in Auftrag gegebene Umfrage, für die Unique Research 2.402 Wähler befragt hat, sieht die ÖVP bei 33 Prozent (zuletzt 35).

Die zweite, eine OGM-Umfrage für die Tageszeitung „Kurier“ (2.167 Befragte), verortete die ÖVP ebenfalls auf dem ersten Platz, und zwar weiterhin mit 35 Prozent. In beiden Umfragen rangiert die SPÖ derzeit mit 22 Prozent auf dem zweiten Platz, dahinter die FPÖ mit 20 Prozent. Während OGM die Grünen mit elf Prozent ausweist, liegt die Ökopartei in der Unique-Research-Umfrage bei 13 Prozent. NEOS lukriert laut beiden Umfragen derzeit acht Prozent der Stimmen. Keine Chancen auf einen Einzug in den Nationalrat hat JETZT in beiden Umfragen mit zwei Prozent.

Pilz kämpferisch, Rendi-Wagner zuversichtlich

Peter Pilz (JETZT) hat sich trotz schlechten Umfragewerten gestern in Innsbruck kämpferisch gezeigt. Entgegen der Umfragewerte sei die Vierprozenthürde für den Einzug ins Parlament schaffbar, so Pilz.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Die SPÖ-Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner meinte gestern im Interview mit ORF-Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger: „Es gibt nur eine Umfrage, die wichtig ist, das ist die am 29. September, und ich werde bis zur letzten Sekunde kämpfen, um das Vertrauen der Österreicherinnen und Österreicher zu bekommen.“

Mehr dazu in burgenland.ORF.at