USA: Angriffe auf saudische Ölanlagen kamen aus Richtung Iran

Die USA haben ihren Vorwurf untermauert, dass der Iran hinter den Angriffen auf die Ölanlagen Saudi Arabiens steckt. Es gebe Hinweise, dass die Flugkörper aus westnordwestlicher Richtung und damit aus Richtung des Iran gekommen seien – und nicht aus südlicher Richtung aus dem Jemen, sagte ein US-Regierungsvertreter gestern. Saudi-Arabien habe zudem darauf hingewiesen, dass es Anzeichen gebe, dass auch Marschflugkörper bei den Attacken eingesetzt worden seien. An den Ölanlagen seien 19 Einschlagspunkte gezählt worden.

Die Anschläge haben vom Iran unterstützte Huthi-Milizen aus dem Jemen für sich reklamiert. Sie hatten erklärt, mit zehn Drohnen die Ölanlagen Saudi-Arabiens angegriffen zu haben. Der Iran hat die US-Vorwürfe zurückgewiesen, die treibende Kraft hinter den Taten gewesen zu sein. Der US-Regierungsvertreter beharrte aber auf den Anschuldigungen: „Es gibt keinen Zweifel, dass der Iran dafür verantwortlich ist. Wie auch immer man das dreht, es gibt kein Entkommen. Es gibt keine anderen Kandidaten.“

Iran dementiert Angriffe auf Saudi-Arabien

Die Drohnenangriffe verschärfen die Spannungen zwischen den USA und dem Iran. Teheran sprach aber von einer „US-Politik der maximalen Lügen“ – in Richtung der USA. Die saudische Ölproduktion brach kurzfristig um die Hälfte ein.

Lesen Sie mehr …