Website von Japans neuem IT-Minister seit Monaten offline

Die offizielle Website des neuen japanischen Ministers für Informationstechnologie, Naokazu Takemoto, ist seit Monaten offline – und sorgt damit in Sozialen Netzwerken für Aufsehen. Das berichtet die englischsprachige Tageszeitung „Japan Times“.

Japans IT-Minister Naokazu Takemoto
APA/AFP/Toshifumi Kitamura

Takemoto, der seit letzter Woche im Amt ist, schrieb auf Twitter: „Die Website wurde von der Firma, die die Domain verwaltet, gesperrt.“ Und: „Die Wiederaufbauarbeiten laufen“, so der 78-Jährige. „Ich weiß nicht, warum die Seite gesperrt wurde“, so Takemoto Ende letzter Woche vor der Presse.

Aus dem Büro Takemotos heißt es, dass die Seite Berichte über die Aktivitäten des Ministers und Links auf seine Präsenz in Sozialen Netzwerken enthält. Alle Rechnungen für die Seite wurden bezahlt, heißt es.

Onlineamtsgeschäfte gleichbedeutend mit Stempel

Zuvor kündigte der neue Minister eine Strategie für die Erledigung von Amtsgeschäften über das Internet an. Onlineamtsgeschäfte sollen der japanischen Praxis des Hanko, bei der Dokumente mit Stempeln versehen werden, was in etwa einer Unterschrift im Westen entspricht, gleichgestellt sein.

Takemoto, der eine Gruppe von Politikern leitet, die sich für den Schutz der Hanko-Kultur einsetzen, sagte: „Die beiden sollten nicht als widersprüchliche Dinge betrachtet werden. Wir müssen darüber nachdenken, wie wir sie gemeinsam gedeihen lassen können.“