„Fridays for Future“ rufen zu neuer Großdemo auf

Die Umweltschutzbewegung „Fridays for Future“ hat für 27. September zu einem neuerlichen österreichweiten Protest für bessere Klimaschutzpolitik aufgerufen. Die weltweiten Demonstrationen unter dem Motto „Earth Strike“ würden in Österreich bisher von 50 Organisationen unterstützt werden, so der Aktivist Philipp Wilfinger heute bei einer Pressekonferenz in Wien.

Die Großdemonstrationen sind Teil der „Week for Future“, die am Freitag startet. Dabei will die Bewegung mit mehreren Aktionen ihren Forderungen nach mehr Klimaschutz Nachdruck verleihen. Kritisiert wurde von „Fridays for Future“, dass sich Österreich mit nur 30 Millionen Euro an der Wiederbefüllung des Green Climate Fund beteiligt. „Andere Länder geben Milliarden“, sagte Wilfinger.

Kritik an Beitrag Österreichs

An dem Beitrag Österreichs stießen sich auch andere NGOs. Weitere Maßnahmen und mehr Geld seien nötig, hieß es von WWF und Global 2000. Mit dem Green Climate Fund werden Klimamaßnahmen in Entwicklungsländern gefördert. Die Gründung des Fonds wurde von 194 Staaten bei der Klimakonferenz 2010 in Cancun in Mexiko beschlossen. Ab 2020 sollen jährlich 100 Milliarden US-Dollar aus öffentlichen und privaten Quellen dafür bereitstehen. Die USA haben sich allerdings inzwischen aus dem Fund wieder zurückgezogen.

Van der Bellen: „Erster wichtiger Schritt“

Bundespräsident Alexander Van der Bellen bezeichnete die Zusage Österreichs als „ersten wichtigen Schritt, dem weitere folgen müssen“. Die Bewältigung der Klimakrise sei „eine Jahrhundertaufgabe“.

Van der Bellen hofft, dass „auch die künftige Bundesregierung Verantwortung übernimmt und Österreichs Beitrag zum größten internationalen Klimafonds weiter aufstocken wird“.