Memoiren von Edward Snowden erscheinen

Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden veröffentlicht heute seine Memoiren. Das Buch des im russischen Exil lebenden Informanten mit dem Titel „Permanent Record: Meine Geschichte“ ist auch in österreichischen Buchhandlungen erhältlich.

Das Werk ist sehr persönlich gehalten und schildert Snowdens Werdegang sowie seine Beweggründe dafür, die massiven Überwachungspraktiken der US-Geheimdienste in ihrem ganzen Ausmaß zu enthüllen.

Nach seiner Veröffentlichung Tausender geheimer Dokumente war Snowden 2013 über Hongkong nach Russland geflüchtet, wo er seither lebt. In Interviews in den vergangenen Tagen sagte er, dass er gerne in einem anderen Land Asyl bekommen würde, etwa in Deutschland oder Frankreich. Er erklärte sich auch bereit, in die USA zurückzukehren, falls er einen fairen Gerichtsprozess garantiert bekomme.