Silke und Holger Friedrich übernehmen Berliner Verlag

Die DuMont-Mediengruppe verkauft ihren Berliner Verlag und trennt sich damit von der „Berliner Zeitung“ und dem „Berliner Kurier“. Neue Eigentümer sind die Berliner Unternehmer Silke und Holger Friedrich, wie DuMont heute mitteilte. Über den Preis des Verkaufs, dem noch das deutsche Bundeskartellamt zustimmen muss, wurde Stillschweigen vereinbart.

Bereits Ende Februar hatte die Mediengruppe angekündigt, eine Neuausrichtung ihrer Aktivitäten zu prüfen, und dabei auch den Verkauf von Unternehmensteilen nicht ausgeschlossen. Der Prozess dauere noch an und werde voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Zur DuMont-Gruppe gehören unter anderem „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Express“, „Berliner Zeitung“, „Berliner Kurier“, „Mitteldeutsche Zeitung“ und „Hamburger Morgenpost“. Das neue Eigentümerpaar des Berliner Verlags übernehme neben den beiden großen Zeitungstiteln und dem „Berliner Abendblatt“ unter anderem auch deren Digitalangebote, den Corporate Publisher mdsCreative und die Berliner Zeitungsdruckerei.