Extremskifahrer beim Holzfällen gestorben

Der slowenische Alpinist und Extremskifahrer Davo Karnicar (56) ist gestern beim Holzfällen in seiner Heimatgemeinde Jezersko tödlich verunglückt, berichteten slowenische Medien. Der Sportler war im Jahr 2000 als erster Mensch auf Ski den Mount Everest hinuntergefahren.

Nachdem Karnicar als Erster den Everest komplett auf Ski bezwungen hatte, hat er innerhalb von sechs Jahren alle „Seven Summits“, die höchsten Gipfel jedes der sieben Kontinente, befahren. Nach dem höchsten Berg der Erde folgten 2001 der Kilimandscharo (Afrika), 2002 der Elbrus (Europa).

Im Jahr 2003 hatte er gleich zwei Gipfel bezwungen, den Aconcagua (Südamerika) und den Mount Kosciuszko (Australien), 2004 folgte der Denali (Nordamerika). Im Jahr 2006 komplettierte er seine Leistung mit dem Mount Vinson, dem höchsten Berg der Antarktis.

Bereits 1995 gelang dem Slowenen zusammen mit seinem Bruder Andrej die Erstbefahrung des Annapurna im Himalaya. Verweigert blieb ihm allerdings die Abfahrt vom K2. Zweimal musste er seine Versuche auf dem zweithöchsten Berg der Erde abbrechen: zuerst im Jahr 1993 und danach 2017, als sein Vorhaben infolge einer Rückenverletzung und schlechter Wetterverhältnisse scheiterte.