Auch NBC startet eigenen Streamingdienst

In den USA hat die NBCUniversal-Gruppe gestern einen eigenen Streamingdienst angekündigt. Peacock soll 2020 starten und sich damit in die mittlerweile lange Liste der Konkurrenten zu Netflix einreihen.

Neben dem Namen wurden bereits einige exklusive Serien angekündigt. Darunter seien etwa ein Remake der Science-Fiction-Serie „Battlestar Galactica“, „Dr. Death“ mit Alec Baldwin und Jamie Dornan sowie eine Fernsehadaption von „Brave New World“ mit Demi Moore, schreibt das Netzkulturportal Polygon.

NBC im Besitz vieler Fernsehklassiker

Zusätzlich steht NBCUniversal als Konzernmutter des Fernsehsenders NBC auch ein umfangreicher Katalog an älteren Serien zur Verfügung, darunter „The Office“, „Brooklyn Nine-Nine“ und „Will & Grace“. Unklar ist, ob Inhalte, die bisher bei Netflix in den USA aufrufbar waren, künftig nur noch exklusiv auf der NBC-Plattform angeboten werden.

Details zu Preis und Verfügbarkeit wurden bisher nicht genannt. Peacock ist neben Apple TV Plus und dem angekündigten Streamingdienst von Disney ein weiterer großer neuer Name auf dem – vor allem in den USA – umstrittenen Markt für Streamingdienste. Mittlerweile sind praktisch alle größeren US-Fernsehsender und einige Technologiekonzerne mit kostenpflichtigen Diensten vertreten oder haben entsprechende Angebote angekündigt.