Unwetter in Spanien: Zahl der Todesopfer weiter gestiegen

Nach den heftigen Unwettern und Überschwemmungen im Südosten Spaniens ist die Zahl der Todesopfer auf sieben gestiegen. Gestern sei die Leiche eines seit Sonntag vermissten 66-jährigen Niederländers entdeckt worden, teilten die örtlichen Behörden mit. Der Mann war offenbar in einen überfluteten Kanal gestürzt und von den Wassermassen mitgerissen worden. Seine Leiche wurde den Angaben zufolge sechs Kilometer von der Unglücksstelle entfernt gefunden.

Rettungskräfte auf einer vermurten Straße in Murcia
APA/AFP/UME

Der Südosten Spaniens war vom Mittwoch bis zum Wochenende von heftigen Regenfällen heimgesucht worden. Nach Angaben von Meteorologen erlebten einige Orte die schlimmsten Unwetter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1917. Einige Dörfer wurden komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Tausende Menschen mussten mit Hilfe des Militärs in Sicherheit gebracht werden.