Gewerkschaft sagt nächsten Streik bei British Airways ab

Nach dem Pilotenstreik bei der britischen Fluggesellschaft British Airways hat die Gewerkschaft ihren für den 27. September geplanten nächsten Ausstand abgesagt. Die Gewerkschaft Balpa teilte gestern mit, sie hoffe, dass das zur International Airlines Group (IAG) gehörende Unternehmen seine Haltung ändern und „ernsthaft verhandeln“ werde. Für den Fall, dass British Airways eine „sinnvolle Neuverhandlung“ ablehne, behält sich Balpa aber das Recht vor, zu weiteren Streiks aufzurufen.

Anfang vergangener Woche hatte der Streik der Pilotinnen und Piloten bei British Airways zu immensen Flugausfällen geführt. Die Fluggesellschaft musste fast alle Verbindungen streichen.

British Airways hatte im Juli eine Gehaltserhöhung von 11,5 Prozent über drei Jahre angeboten. Das wurde jedoch zurückgewiesen. Die Piloten hätten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erhebliche Einbußen hinnehmen müssen und wollten nun im größeren Maß am Gewinn beteiligt werden, argumentiert Balpa.