NR-Wahl: „Zukunftskomitee“ für Meinl-Reisinger präsentiert

NEOS bekommt für die Nationalratswahl Unterstützung von einem „Zukunftskomitee“ mit über 40 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik. Die Unterstützerinnen und Unterstützer stellten sich bei einer Pressekonferenz heute vor. Unter ihnen sind Ex-RBI-Chef Karl Sevelda und der langjährige ÖVP-Abgeordnete Ferry Maier, der Sebastian Kurz und die ÖVP scharf kritisierte.

Weitere Ex-ÖVP-Kandidaten dabei

„Aus einem Integrationsstaatssekretär ist der Chef einer Abschiebeorganisation geworden“, sagte Maier, der aus der Volkspartei ausgetreten ist, in Richtung ÖVP-Chef Kurz. Der frühere Flüchtlingskoordinator ist nicht der einzige NEOS-Unterstützer aus der ÖVP.

Irmgard Bayer vom Seniorenbund, die bei der letzten Wahl für die ÖVP kandidiert hat, ging ebenfalls mit der Asylpolitik von ÖVP/FPÖ hart ins Gericht. „Bei den Migranten wird es beginnen, bei allen Bürgern wird es enden. Das ist eine Politik, von der ich mich abwende“, sagte sie in einer Videobotschaft.

Zu den weiteren Unterstützern von NEOS und deren Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger gehören Stefan Klestil, Sohn des ehemaligen Bundespräsidenten Thomas Klestil, die ehemalige Opernball-Organisatorin Lotte Tobisch, der Industrielle und NEOS-Sponsor Hans-Peter Haselsteiner sowie die früheren FPÖ-Politiker und späteren Liberalen Heide Schmidt und Friedhelm Frischenschlager.