Deutsch-französische Cloud für Firmendaten geplant

Deutschland und Frankreich wollen mit einer gemeinsamen Cloud den USA und China Konkurrenz machen. Darin sollen sensible Unternehmensdaten gespeichert werden, sagte der deutsche Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) heute nach einer Tagung des deutsch-französischen Wirtschaftsrats in Paris. Damit kämen beide Länder ihrem Ziel eines „Airbus der künstlichen Intelligenz“ näher.

Der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire sagte, von der deutsch-französischen Cloud könnten etwa Firmen aus dem Rüstungsbereich wie die französische Industrie- und Rüstungsgruppe Dassault profitieren. Aber auch für andere Branchen sei das Thema wichtig.

Bis Ende des Jahres sollen Experten einen Bericht zu dem deutsch-französischen Projekt vorlegen. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das französische Pendant ANSSI arbeiten bereits seit Jahren an Strategien für mehr Sicherheit beim Cloud Computing.