Anti-Brexit-Protest bei britischem Musikpreis Mercury

Der britische Rapper Slowthai hat bei der Verleihung der Mercury-Musikpreise in London mit einer Protestaktion gegen den Brexit für Aufsehen gesorgt. Während der Veranstaltung gestern Abend hielt der 24-Jährige auf der Bühne einen nachgebildeten Kopf von Boris Johnson ins Publikum und beschimpfte den Premier.

Der Preis für das beste britische Musikalbum ging an den Rapper Dave. Bei der Verleihung dankte der 21-Jährige auch seinem Bruder, der nach einer Messerattacke zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden war. Dessen Therapie habe ihn zu seinem Album „Psychodrama“ inspiriert, sagte der Rapper gestern am späten Abend in London.

Der Mercury-Preis ist mit 25.000 britischen Pfund (etwa 28.000 Euro) dotiert. Er wird jährlich für das beste Album, das ein britischer oder irischer Künstler in Großbritannien veröffentlicht hat, vergeben.