Indien: Vergewaltigungsvorwürfe gegen Ex-Staatssekretär

Nach Vergewaltigungsvorwürfen hat die indische Polizei einen führenden Politiker der hinduistisch-nationalistischen Regierungspartei BJP von Premierminister Narendra Modi festgenommen. Gegen den Ex-Staatssekretär Swami Chinmayanand sei eine zweiwöchige Untersuchungshaft angeordnet worden, teilte der Polizeichef des Bundesstaats Uttar Pradesh gestern mit.

Das mutmaßliche Opfer, eine 23-jährige Frau, hatte den Politiker schon Anfang September angezeigt. Weil die Ermittlungen nicht vorankamen, hatte sie zuletzt mit Selbstverbrennung gedroht.

Chinmayanand war von 1999 bis 2004 Innenstaatssekretär gewesen. Inzwischen unterhält der 73-Jährige in Uttar Pradesh eine Reihe von Bildungs- und Wohlfahrtseinrichtungen. Medienberichten zufolge soll sein Opfer Schülerin auf einem seiner Colleges sein.