Labour vor turbulentem Parteitag

Die britischen Sozialdemokraten treffen sich ab heute Nachmittag in Brighton zum Labour-Parteitag. Dabei ist Streit über den Brexit programmiert. Die größte britische Oppositionspartei ist tief zerstritten, wenn es um den geplanten EU-Austritt des Landes geht. Während sich ein großer Teil des Führungszirkels in der Parlamentsfraktion klar für eine Abkehr vom Brexit einsetzt, will sich Parteichef Jeremy Corbyn weiterhin nicht festlegen.

Corbyn nimmt damit eine sehr viel engere Beziehung zur EU ins Visier als Premierminister Boris Johnson. Doch einige in seiner Partei verlangen, dass sich Labour ganz dem Ziel verschreibt, den Brexit abzusagen.

Ist ein „No Deal“-Brexit vom Tisch, will Corbyn eine Parlamentswahl herbeiführen. Eine Labour-Regierung würde ein neues Abkommen schließen, einschließlich einer neuen Zollunion mit der EU, einer engen Beziehung zum Binnenmarkt und Garantien für Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz, versprach er. Das Ganze werde dann in einem neuen Referendum dem Volk vorgelegt, wobei die Alternative ein Verbleib in der EU wäre, so Corbyn, der gleichzeitig versprach, in der Brexit-Frage neutral bleiben zu wollen.