Offenbar Iran-Treffen am Rande von UNO-Vollversammluing

Am Rande der UNO-Generaldebatte zeichnet sich ein Treffen zwischen dem Iran und den Ländern des Wiener Atomabkommens von 2015 – allerdings ohne die USA – ab. Mehrere Diplomaten bestätigten gestrigen dpa-Angaben zufolge Vorbereitungen für den voraussichtlich am Mittwoch stattfindenden Termin der Außenminister von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland und China mit dem Iran.

Auch der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif kündigte ein entsprechendes Treffen vor iranischen Journalisten an. Nach der Aufkündigung des Atomdeals durch die USA wollen die übrigen beteiligten Länder das Abkommen trotz steigender Spannungen retten.

Für den Iran ist neben Außenminister Sarif auch Präsident Hassan Rouhani in den USA. Ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump am Rande der Generaldebatte in New York, über das viel spekuliert wurde, scheint nach dem Angriff auf eine Öleinrichtung in Saudi-Arabien aber unwahrscheinlich.