Bundespräsident Alexander van der Bellen und Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein
youtube.com
„Nutzen Sie Ihr Wahlrecht“

Videoaufruf von Van der Bellen und Bierlein

Derzeit halten sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein gemeinsam bei der 74. UNO-Generalversammlung in New York auf. In einem Video, das in Wien und Alpbach gedreht und Sonntagabend veröffentlicht wurde, rufen die beiden zur Teilnahme an der Nationalratswahl am kommenden Sonntag auf.

In dem gemeinsamen Wahlaufruf, der auf den Social-Media-Kanälen des Bundespräsidenten publik wurde, richten sich Van der Bellen und Bierlein direkt an die Bürgerinnen und Bürger: „Liebe Österreicherinnen und Österreicher: Wir laden Sie ein, nun auch Verantwortung für unsere Zukunft zu übernehmen. Bitte überlegen Sie, wägen Sie ab, wem Sie für unser Österreich Ihre Stimme anvertrauen wollen.“

Das Video beginnt mit einer Rückschau auf die Entwicklungen, die zu dieser Wahl führten: „Österreich hat in den letzten Monaten politisches Neuland betreten. Bei allem, was passiert ist, war es gut zu wissen, dass jeder Schritt in der wunderbaren österreichischen Verfassung vorgesehen war“, sagt Van der Bellen eingangs. Nun stehe man vor dem nächsten Schritt – der Wahl am 29. September.

„Es geht um die Zukunft“

Danach erklärt Kanzlerin Bierlein ihre persönliche Motivation, das Amt interimistisch zu übernehmen: „Als Bundespräsident Alexander Van der Bellen mich gefragt hat, Bundeskanzlerin Österreichs zu werden, habe ich zunächst gezögert. Aber ich habe diese Aufgabe mit Demut angenommen. Aus Verantwortung für unser Land. Denn es ist um unser aller Zukunft gegangen“, so Bierlein. Darum gehe es auch jetzt.

Für die Staatsspitze gehe es darum, „Verantwortung für unser Land zu zeigen und die wichtigen Zukunftsthemen anzusprechen“, heißt es weiter. „Jetzt müssen Schritte unternommen werden, unser Klima, unsere Lebensgrundlagen zu retten. Und zwar überparteilich. Es geht darum, wie wir die beste Bildung sicherstellen. Und darum, wie wir unser Sozial- und Gesundheitssystem weiterentwickeln“, so Van der Bellen im Wahlaufruf.

„Richtung für die nächsten fünf Jahre“

Bierlein setzt fort: „Es geht darum, rechtsstaatliche Grundlagen wie unsere Verfassung, die Unabhängigkeit der Justiz und die Integrität unserer Demokratie außer Streit zu stellen.“ Auch müsse man die Wirtschaft für die Zukunft rüsten, so Bierlein. Van der Bellen weiter: „Jetzt geht es darum, wie wir in unserer Heimat miteinander umgehen. Wie wir miteinander ins Gespräch kommen. Und darum, in welche Richtung wir als Gemeinschaft die nächsten fünf Jahre gehen wollen.“ Am Ende kommt der Aufruf per Einblendung: „Nutzen Sie Ihr Wahlrecht.“

Nationalratspräsidenten rufen zur Stimmabgabe auf

Auch die drei Nationalratspräsidenten rufen mit einem gemeinsamen Video, veröffentlicht auf der Website des Parlaments, zur Teilnahme an der Nationalratswahl auf. Präsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) erinnert daran, dass die Mitentscheidung von Gemeinde- bis EU-Ebene ein aus Österreichs Geschichte gewachsenes Privileg sei, das man hochhalten und für kommende Generationen bewahren müsse.

Die Zweite Präsidentin Doris Bures (SPÖ) erinnert in dem Video daran, dass Österreich heuer 100 Jahre Frauenwahlrecht feiere, und fügt an: „Wer nicht wählen geht, lässt andere für sich entscheiden.“ Dass eine Stimmabgabe eine aktive Mitgestaltung das Land betreffend bedeutet, betont die Dritte Präsidentin Anneliese Kitzmüller (FPÖ): „Sie wählen ihre Vertreter und bestimmen so mit, in welche Richtung sich Österreich entwickeln wird.“