Münchner Oktoberfest ist eröffnet

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat heute Mittag mit zwei Schlägen das erste Fass Bier auf der Wiesn angezapft und damit das 186. Oktoberfest eröffnet. Die erste Maß Bier reichte er Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), um mit ihm auf eine friedliche Wiesn anzustoßen. Danach bekamen auch die Wiesn-Gäste in den Zelten das erste Bier. Die Maß kostet bis zu 11,80 Euro, das sind 30 Cent mehr als der Höchstpreis des Vorjahres.

Kellner am Oktoberfest
APA/AFP/Tobias Schwarz

Zehntausende Wiesn-Besucher und -Besucherinnen hatten bereits in der Früh das Festgelände gestürmt. Kurz nach 9.00 Uhr – minimal verspätet und drei Stunden vor dem offiziellen Festbeginn – wurden die Zugänge geöffnet. Lautsprecherdurchsagen verkündeten in den Sprachen Deutsch, Englisch und Bairisch: „Liebe Festgäste, willkommen auf dem Oktoberfest. Wir öffnen jetzt das Festgelände.“