USA und El Salvador unterzeichnen Asylabkommen

Die USA und El Salvador haben sich auf ein Abkommen geeinigt, mit dem Asylwerberinnen und Asylwerber in das mittelamerikanische Land zurückgeschickt werden können. Die Vereinbarung wurde gestern (Ortszeit) in Washington vom amtierenden US-Heimatschutzminister Kevin McAleenan und der salvadorianischen Außenministerin Alexandra Hill unterzeichnet. Beiden Ländern sei daran gelegen, „illegale“ Migration, Menschenschmuggel und organisierte Kriminalität einzudämmen, hieß es in einer Mitteilung.

Kevin K. McAleenan und Alexandra Hill
AP/Pablo Martinez Monsivais

Hunderttausende Menschen fliehen jedes Jahr vor Gewalt und Armut aus El Salvador, Guatemala und Honduras über Mexiko in Richtung USA. Das „Nördliche Dreieck“ Zentralamerikas gilt als eine der gewalttätigsten Regionen der Welt.

Asylsuchende können an Grenze abgewiesen werden

Die „Washington Post“ und andere US-Medien berichteten, die Vereinbarung sehe vor, dass Asylsuchende, die auf dem Weg in die USA durch El Salvador gekommen sind, von der US-Grenze in das mittelamerikanische Land zurückgeschickt werden können, um dann dort ihren Asylantrag zu stellen. Das betreffe etwa Personen aus Nicaragua und Kuba.

Menschen aus El Salvador selbst seien von der Übereinkunft ausgeschlossen. Jedoch könnten sie nach Guatemala abgeschoben werden, da dieses Land bereits im August ein ähnliches Abkommen mit den USA vereinbart hat.