Dienstwagenfahrten: Neue Vorwürfe gegen Kickl

Mitten in den Intensivwahlkampf platzen neue Vorwürfe gegen den freiheitlichen Listenzweiten Herbert Kickl. Er soll ermöglicht haben, dass sein Kabinettschef im Innenministerium, Reinhard Teufel, ausgiebig mit einem Dienstwagen unterwegs war. Mehr als 96.000 Kilometer sollen es in nur 17 Monaten Amtszeit gewesen sein und damit deutlich mehr als bei Kickl selbst, berichteten gestern das Ö1-Mittagsjournal und „profil“.

Dazu kommt noch, dass extra vier der FPÖ-Gewerkschaft AUF zugerechnete Straßenpolizisten Kickl, Teufel und Generalsekretär Peter Goldgruber als Chauffeure zugeteilt worden seien. Teufel begründet das mit Geheimhaltung. Für die Privatnutzung des Dienstwagens habe er eine Pauschale bezahlt, so der frühere Kabinettschef, der nebenbei (und bis heute) als niederösterreichischer Landtagsabgeordneter der Freiheitlichen tätig ist.

Teufel sieht „Schmuddelkampagne“

In einem Statement gegenüber dem Ö1-Mittagsjournal räumte Teufel ein, viel gefahren worden zu sein, betonte allerdings: „Es ist nicht korrekt, dass ich täglich von meinem Heimatort im Bezirk Scheibbs abgeholt wurde. An Wochentagen beschränkte sich der Weg auf die Strecke von meiner Wohnung in Wien zum Ministerium und spätabends zurück.“

Audio dazu in oe1.ORF.at

Auch per Aussendung wies Teufel alle Vorwürfe gegen ihn als „Schmuddelkampagne“ zurück. Es sei alles auf dem Boden der gesetzlichen Grundlagen erfolgt und rechtlich sauber.