75 Jahre „Market Garden“: Royals bei Weltkriegsgedenken

Im Beisein des britischen Kronprinzen Charles und der niederländischen Prinzessin Beatrix ist in den Niederlanden der großen alliierten Luftlandeoperation „Market Garden“ vor 75 Jahren gedacht worden. Mit einer Schweigeminute und Trauerkränzen ehrten Vertreter der damals beteiligten Länder heute in Ede bei Arnheim die über 10.000 gefallenen Soldaten.

Der britische Kronprinz Charles und die niederländische Prinzessin Beatrix
Reuters/Piroschka Van De Wouw

Die niederländische Verteidigungsministerin Ank Bijleveld pries den Mut der damaligen Fallschirmjäger. Sie bekräftigte den gemeinsamen Einsatz für Frieden: „Als Verbündete werden wir schützen, was wir wichtig finden: unsere Sicherheit und Freiheit.“

1.000 Fallschirmjäger abgesprungen

Prinzessin Beatrix und Prinz Charles hatten als Erste Kränze für die Opfer niedergelegt. Anschließend sprachen sie mit Veteranen der Schlacht. Auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg nahm an den Feiern teil.

Über 100.000 Menschen waren dazu auf das frühere Schlachtfeld gekommen und sahen, wie über 1.000 Fallschirmjäger über dem Gebiet absprangen. An der Demonstration waren polnische, britische, französische, niederländische, aber auch deutsche Einheiten beteiligt.

Große Luftlandeoperation

„Market Garden“ war eine der größten Luftlandeoperationen des Zweiten Weltkrieges. Ab dem 17. September 1944 landeten mehr als 35.000 Fallschirmjäger der Alliierten hinter deutschen Linien im Osten der Niederlande. Sie sollten die strategischen Brücken über Rhein, Maas und Waal erobern und den Weg ins Ruhrgebiet frei machen.

Doch die Offensive wurde ein Fiasko. Schlechtes Wetter, strategische Fehler und ein unerwartet starker deutscher Widerstand führten dazu, dass Tausende Menschen getötet wurden und die Befreiung ins Stocken geriet.