Dutzende Verletzte bei Erdbeben in Albanien

Bei mehreren Erdbeben sind gestern in Albanien Dutzende Menschen verletzt worden. Das albanische Gesundheitsministerium sprach von mindestens 108 Verletzten. Die meisten seien mit leichten Verletzungen davongekommen.

Nach einem Erdbeben unter Gebäudetrümmern begrabene Autos in Tirana (Albanien)
Reuters/Florion Goga

Das heftigste Beben hatte nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS eine Stärke von 5,6 und ereignete sich kurz nach 16.00 Uhr. Das Zentrum des Bebens lag demnach sechs Kilometer nördlich der Hafenstadt Durres in einer Tiefe von zehn Kilometern. Wenige Minuten später kam es laut USGS in derselben Region, die westlich der albanischen Hauptstadt Tirana liegt, zu einem weiteren Beben der Stärke 5,1. Gegen 18.10 Uhr folgte den Angaben zufolge ein Beben der Stärke 4,7. In der Nacht gab es ein starkes Nachbeben.

Medien zufolge lösten die starken Beben Panik in Tirana und Durres aus. Die Erdstöße waren auch in den Nachbarländern Montenegro und Nordmazedonien zu spüren, wie es in Medienberichten aus den beiden Ländern hieß. Fotos zeigten starke Gebäudeschäden – etwa an der Geologie-Fakultät in Tirana. Herabgefallene Steine und andere Trümmerteile zerstörten dort Autos. An einem anderen Gebäude in Tirana war ein vertikaler Riss über mehrere Etagen zu erkennen.

Premier Rama bricht Reise nach New York ab

Die Gesundheitsministerin Ogerta Manastirliu besuchte die Notaufnahme des Unfallkrankenhauses in Tirana. Fälle von ernsthaften Verletzungen habe sie nicht gesehen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur ATA. Ministerpräsident Edi Rama sagte wegen der Erdbebenserie dennoch seine Teilnahme an der UNO-Vollversammlung in New York ab. Er unterbrach seine Reise in Frankfurt, um nach Albanien zurückzukehren, wie ATA unter Berufung auf Regierungsstellen berichtete.