Palästinenserflagge beim ESC: Island muss Strafe zahlen

Dass die isländische Band Hatari beim vergangenen Eurovision Song Contest (ESC) in Tel Aviv Schals mit Palästinenserflaggen präsentiert hat, hat für ihr Heimatland ein Nachspiel. Die Europäische Rundfunkunion (EBU) teilte gestern mit, Hatari habe gegen das Verbot politischer Statements beim ESC verstoßen. Daher müsse Islands öffentlich-rechtlicher Rundfunk eine Strafe zahlen.

Zur Höhe der Strafe äußerte sich die EBU nicht, sondern erklärte lediglich, dass diese „in Übereinstimmung mit den Wettbewerbsregeln“ festgelegt worden sei. Ein Einspruch aus Island sei abgewiesen worden.

Die Bandmitglieder von Hatari sind bekanntermaßen Gegner der israelischen Besatzung in den Palästinensergebieten. Bei der Punktevergabe am Ende des ESC-Finales in der israelischen Metropole Tel Aviv hatten die Bandmitglieder Schals mit der Palästinenserflagge in die Kameras gehalten.