Bekannte Menschenrechtsanwältin in Ägypten festgenommen

Nach den Protesten gegen Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi haben die Behörden die bekannte Menschenrechtsanwältin Mahinur al-Masri festgenommen. Masri habe bei den Protesten festgenommene Demonstranten verteidigen wollen, teilten ihre Anwälte gestern Abend mit.

Die Menschenrechtsanwältin Mahinur al-Masri
AP/CTK/Michal Krumphanzl

Proteste in mehreren Städten

Als sie nach den Anhörungen am Sitz der für die Staatssicherheit zuständigen Staatsanwaltschaft das Gebäude verlassen habe, sei sie festgenommen worden. Bei für Ägypten seltenen Protestaktionen hatten zuvor Hunderte Menschen in mehreren Städten den Rücktritt von Sisi gefordert.

Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei, die teils Tränengas gegen die Demonstrantinnen und Demonstranten einsetzte. Mehr als 350 Menschen wurden nach Angaben von Menschenrechtsgruppen festgenommen.

„Sisi, hau ab“ auf Tahrir-Platz

Unter anderem hatten sich in Kairo Dutzende Demonstranten auf dem symbolträchtigen Tahrir-Platz versammelt – 2011 Schauplatz wochenlanger Massenproteste, die den Langzeitherrscher Hosni Mubarak aus dem Amt vertrieben. Videoaufnahmen von den Freitagskundgebungen zeigten, wie Demonstranten „Sisi, hau ab“ riefen.

Die Menschenrechtsanwältin Masri saß unter Mubarak mehrmals im Gefängnis. Sie war eine der Anführerinnen des Aufstandes gegen ihn. Aber auch nach dem Sturz des langjährigen Machthabers wurde sie wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte bereits zweimal zu Haftstrafen verurteilt.