Plus im Handel mit Afrika auf eine Mrd. gesunken

Der EU-Überschuss im Handel mit Afrika ist 2018 auf eine Milliarde Euro gesunken. Das sei auf einen Anstieg von Importen aus Afrika zurückzuführen, teilte Eurostat heute mit. Im vergangenen Jahr wurden Waren im Wert von 152 Mrd. Euro nach Afrika ausgeführt, die Importe beliefen sich auf 151 Mrd. Euro.

Seit 2015 hat laut der Statistikbehörde die EU ein Handelsplus, das höchste wurde 2016 mit 28 Mrd. Euro erzielt. Im Jahr 2017 war es bereits auf 18 Mrd. Euro gesunken.

EU größter Handelspartner für Afrika

Die Europäische Union ist der größte Handelspartner Afrikas vor China, Indien, den Vereinigten Staaten und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Bei den Exporten der EU machen Industrieprodukte die größte Warengruppe aus, den Import aus Afrika dominieren Primärgüter wie Rohstoffe und Agrarprodukte.

23 von 28 EU-Ländern erzielten 2018 laut Eurostat einen Überschuss. Belgien lag mit 3,8 Mrd. Euro an erster Stelle, gefolgt von Deutschland (3,7 Mrd. Euro). Das österreichische Handelsplus betrug 285 Mio. Euro.

Jene fünf Länder, die eine negative Handelsbilanz mit Afrika aufweisen, sind laut der Statistikbehörde Schweden (23 Mio. Euro), Slowenien (171 Mio. Euro), Italien (vier Mrd. Euro), Großbritannien (7,4 Mrd. Euro) und Spanien (neun Mrd. Euro).