Schauspieler Andreas Wimberger ist tot

Der österreichische Schauspieler Andreas Wimberger ist tot. Er sei bereits am 11. September gestorben, hat die Schauspielagentur Dietrich – Claudia Spies heute in München mitgeteilt. Der 60-Jährige spielte neun Jahre lang in der ARD-Reihe „Um Himmels Willen“. Zuletzt drehte Wimberger eine Folge der ORF/ZDF-Krimireihe „Die Toten von Salzburg“ sowie die zweite Staffel der ARD-Serie „Hindafing“.

Andreas Wimberger und Karl Markovics
picturedesk.com/First Look/Ali Schafler
Andreas Wimberger bei einer „Mein Nestroy“-Aufführung mit Karl Markovics

Wimberger wohnte in München. Von 1978 bis 1980 studierte er am Mozarteum in Salzburg Klavier. Auch in diversen Theaterstücken war er zu sehen, so unter anderem bei den Luisenburg Festspielen in Wunsiedel und am Theater in der Josefstadt. Für Auftritte bei den Festspielen in Bad Hersfeld verlieh ihm die Stadt gleich mehrere Auszeichnungen, unter anderem für seine Rolle des Benedikt in dem Shakespeare-Stück „Viel Lärm um nichts“.