Venezuelas Präsident Maduro kündigt Besuch bei Putin an

Angesichts der immer schärferen Sanktionen gegen den Krisenstaat Venezuela will Präsident Nicolas Maduro die Beziehungen zum Verbündeten Russland stärken. „In den nächsten Stunden breche ich nach Russland auf“, sagte der Staatschef gestern Abend in einer Fernsehansprache.

„Ich treffe mich mit unserem Freund Wladimir Putin und einer Gruppe von Unternehmern. Wir werden die Dynamik unserer Beziehungen überprüfen und nach neuen Wegen suchen, um unsere Kooperation zu intensivieren“, so Maduro.

Machtkampf zwischen Maduro und Guaido

Seit Monaten liefert sich Maduro einen erbitterten Machtkampf mit dem selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaido. Viele Staaten haben Guaido bereits als rechtmäßigen Staatschef anerkannt und fordern Maduro zum Rücktritt auf. Der sozialistische Staatschef wird jedoch weiterhin von Russland, China, dem Iran, der Türkei, Kuba, Bolivien und Nicaragua gestützt.

Die USA und die Europäische Union haben eine Reihe harter Sanktionen gegen Maduro und sein Umfeld verhängt. Russland hingegen macht weiter Geschäfte mit Venezuela und ist dem südamerikanischen Land über ein Abkommen zur militärischen Zusammenarbeit verbunden.