Buch über Gender-Gap gewinnt renommierten Wissenschaftspreis

Die Autorin und feministische Aktivistin Caroline Criado Perez hat mit ihrem Buch „Unsichtbare Frauen“ den „Royal Society Science Book Prize“ 2019 gewonnen. Der renommierte Preis für Wissenschaftsbücher ist mit 25.000 Pfund (rund 29.000 Euro) dotiert.

Das Expose mit dem Untertitel „Wie eine von Männern gemachte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert“ behandelt geschlechtsspezifische Ungleichheiten in der gegenwärtigen Gesellschaft – von Spracherkennungssoftware bis zu kugelsicheren Westen, von medizinischen Tests bis zu Temperaturkontrollen im Büro. All das ist standardmäßig für Männer konzipiert.

Jurymitglied und Oxford-Professor Nigel Shadbolt bezeichnete das Werk als „brillant“. Als Forscher für künstliche Intelligenz (KI) habe ihn die 35-jährige Britin dazu gebracht, sein Fachgebiet neu zu betrachten. Criado Perez „schreibt mit Energie und Stil, jede Seite voller Fakten und Daten, die ihre fundamentale Behauptung stützen, dass in einer Welt, die für und von Männern geschaffen wurde, überall Lücken, Vorurteile und blinde Flecken bestehen“, begründete Shadbolt die Entscheidung der Jury.

„Ein Buch über die ganze Welt“

Die Autorin, die sich in der Vergangenheit bereits erfolgreich dafür eingesetzt hatte, dass Jane Austen auf dem britischen Zehn-Pfund-Schein abgebildet wird, bezeichnete ihren Gewinn als große Erleichterung. Ihr Werk habe nun eine „offizielle Anerkennung von Wissenschaftlern“ und könne deshalb weniger stark abgewertet werden.

„Dieses Buch zu schreiben war höllisch. Es hat meine mentale Stärke wirklich auf die Probe gestellt, auch weil es ein sehr emotionales Buch war, das ich schreiben musste, weil es Auswirkungen auf das Leben von Frauen hat“, sagte Criado Perez zum britischen „Guardian“. Es sei sehr ärgerlich gewesen, immer wieder auf diese Lücke in den Daten zu stoßen. „Es war auch eine große Herausforderung, denn es ist ein Buch über die ganze Welt“, so die Britin.

Criado Perez ist die fünfte Frau, die den Wissenschaftspreis in fünf Jahren gewonnen hat. Mit ihr auf der Shortlist standen fünf weitere männliche Autoren. Auf Deutsch erscheint „Unsichtbare Frauen“ am 10. Februar.