Martin Bernhofer offiziell zu neuem Ö1-Chef ernannt

Martin Bernhofer wird neuer Ö1-Chef. Der bisherige Leiter der Ö1-Wissenschaftsabteilung übernimmt die Funktion als Programmleiter (Channelmanager), so die offizielle Bezeichnung, mit Donnerstag. Er folgt auf Peter Klein, der in Pension gegangen ist.

Martin Bernhofer
ORF/Hans Leitner

Interimistisch seit August im Amt

Bernhofer (Jahrgang 1959) stieß nach einem Studium der Hispanistik und Theaterwissenschaften (Promotion) 1985 zum ORF, wo er als Redakteur in der Wissenschafts- und Bildungsredaktion im Radio anfing. Ab 1999 war er Ressortleiter der Wissenschaftsredaktion, 2002 übernahm er die Führung der Hauptabteilung „Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft“ der ORF-Radios. Diese ist mittlerweile eine Ö1-Abteilung, deren Leitung er „derzeit“ weiter wahrnehmen werde. Bernhofer hatte Ö1 bereits interimistisch seit Kleins Pensionsantritt Anfang August geführt.

„Bernhofer ist ein hervorragender, erfahrener Radiomacher und hat schon bisher lange Zeit einen der wichtigsten Bereiche von Ö1 erfolgreich geführt und unter anderem auch im Onlinebereich den Internetwissenschaftskanal science.ORF.at entwickelt“, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger zeigte sich erfreut über seine Bestellung und lobte Bernhofer als „kreativ und innovativ“ und auch als „die ideale Besetzung, um Ö1 erfolgreich in die multimediale Zukunft zu führen“. Bernhofer selbst will den Sender weiter „als starke, vielseitige und unverwechselbare Kulturmarke, aber auch als unverzichtbaren Raum für einen öffentlichen Dialog der Gesellschaft über Innovation und Zukunftsfähigkeit“ positionieren.