Weltklimarat präsentiert Bericht zu Eisschmelze

Der Weltklimarat (IPCC) will heute in Monaco seinen Bericht zu den Auswirkungen der Erderwärmung auf Eismassen und Ozeane präsentieren. Einiges steht jetzt schon fest: Die Gletscher der Erde schmelzen mit zunehmender Geschwindigkeit, der Meeresspiegel steigt immer rascher, und die Ozeane werden sauer.

Rund 130 Forscher und Forscherinnen analysierten zwei Jahre lang aktuelle Studien zu diesen Themen und fassten die Auswirkungen des Klimawandels auf Küsten und Inseln, Mensch und Natur in einem Bericht zusammen. IPCC steht für Intergovernmental Panel on Climate Change (Zwischenstaatlicher Ausschuss zum Klimawandel).

Macron: „Es ist absolut verheerend“

Einige Tage lang rangen nun die Forscher und die Delegierten der 195 IPCC-Mitgliedsstaaten in Monaco um die exakten Formulierungen dieser Zusammenfassung für Politiker und andere Entscheidungsträger. Das Verfahren soll sicherstellen, dass alle Länder den Bericht anerkennen. Allerdings können damit auch einzelne Länder Einfluss auf die Formulierungen nehmen, wenn sie ihnen politisch nicht genehm sind.

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron äußerte sich angesichts des Berichts bereits gestern vor den Vereinten Nationen in New York bestürzt. „Wir sind absolut schockiert über den jüngsten Bericht des IPCC, es ist absolut verheerend – im Moment verlieren wir den Kampf“, sagte er in seiner Rede bei der UNO-Generaldebatte.

Merkel widerspricht Thunberg

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel widersprach indes teilweise der harten Kritik der Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg an den politischen Verantwortungsträgern. In ihrer Rede beim UNO-Klimagipfel am Montag habe die 16-Jährige ihrer Ansicht nach „nicht ausreichend zum Ausdruck gebracht“, welche Chancen moderne Technologie und Innovationen eröffneten, sagte Merkel gestern in New York.

Die Rolle von Technologie und Innovation vor allem im Energiesektor und beim Energiesparen sei ein Punkt, in dem sie Thunberg widerspreche, sagte die Kanzlerin. Das am Freitag beschlossene Klimaschutzpaket der deutschen Bundesregierung setze auf diese Möglichkeiten. Merkel hatte sich am Montag am Rande des Gipfels mit Thunberg zu einem Gespräch getroffen. Zu dessen Inhalt wollte die Kanzlerin aber nichts sagen.