Slowakei: Ermittlungen im Mordfall Kuciak abgeschlossen

Die Ermittlungen nach dem Mord an dem slowakischen Investigativjournalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten Martina Kusnirova sind abgeschlossen. Das erklärte Marek Para, der Verteidiger des mutmaßlichen Auftraggebers des Journalistenmordes, Marian Kocner, wie die slowakische Tageszeitung „Sme“ (Mittwoch-Ausgabe) berichtete.

Auch der Anwalt der Kuciak-Familie, Daniel Lipsic, bestätigte die Informationen. Die Polizei hält sich allerdings weiterhin bedeckt – zu dem Fall äußere sich ausschließlich die Sonderstaatsanwaltschaft, hieß es.

Fünf Personen unter Verdacht

Neben dem Geschäftsmann Kocner, der den Journalistenmord in Auftrag gegeben haben soll, sind derzeit weitere vier Personen tatverdächtig: Der ehemalige Polizist Tomas Szabo, der ehemalige Berufssoldat Miroslav Marcek, der Unternehmer Zoltan Andrusko und die Dolmetscherin Alena Zsuzsova. Ursprünglich hatte die Polizei angenommen, dass Szabo der Todesschütze war. Überraschend gestand dann Ende April Marcek, er habe geschossen.

Anklage dürfte in den nächsten Wochen gegen die vier Tatverdächtigen erhoben werden, die als Ausführende gelten und die allesamt im September letzten Jahres festgenommen wurden. Es wird angenommen, dass auch Geschäftsmann Kocner, der seit Sommer des Vorjahres wegen des Verdachts auf Wechselbetrug in Untersuchungshaft sitzt, als eigentlicher Auftraggeber des Kuciak-Mordes angeklagt wird.