Medienberichte über turbulente OeNB-Personalia

Bei der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) gibt es Medienberichten zufolge Aufregung über mehrere Personalentscheidungen. Nach Angaben von „profil“ und „Standard“ (Onlineausgabe) soll der neue OeNB-Gouverneur Robert Holzmann etwa die OeNB-Personalchefin Susanna Konrad-El Ghazi gekündigt haben. Holzmann ist erst seit Anfang September im Amt. Wie der „Standard“ weiter berichtete, sei die gefeuerte Personalchefin vom Sicherheitsdienst abgeführt worden.

Laut dem „Standard“ war auch OeNB-Direktor Eduard Schock in die Personalia involviert. Nicht informiert seien offenbar OeNB-Vizegouverneur Gottfried Haber und der Nationalbank-Generalrat unter Leitung von Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer gewesen. Mahrer sei „profil“-Angaben zufolge erst von Ex-OeNB-Chef Ewald Nowotny von den Personalveränderungen in Kenntnis gesetzt worden.

Holzmann und Schock kamen auf einem FPÖ-Ticket in die Nationalbank, Nowotny wurde einst mit Unterstützung der SPÖ OeNB-Chef und hatte das Amt von Mitte 2008 bis Ende August 2019 inne. Die Nationalbank wollte die Medienberichte nicht kommentieren. Es werde eine Stellungnahme am Montag geben, sagte OeNB-Sprecher Rudolf Kaschnitz zur APA.