Zusammenstöße bei „Gelbwesten“-Protesten in Frankreich

In Frankreich hat es erneut Zusammenstöße zwischen Anhängern der „Gelbwesten“-Bewegung und Sicherheitskräften gegeben. Am Rande einer Kundgebung von etwa tausend Demonstranten im südwestfranzösischen Toulouse setzte die Polizei gestern Tränengas und Wasserwerfer gegen Aktivisten ein, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP berichteten.

Die Sicherheitskräfte wurden nach Angaben der Präfektur von Demonstrationsteilnehmern mit Gegenständen beworfen und beschimpft. Fünf Menschen seien festgenommen worden. Im südfranzösischen Montpellier wurden bei Zusammenstößen mit Anhängern der „Gelbwesten“ vier Sicherheitskräfte verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Neun Demonstranten seien festgenommen worden. Ihnen wird unter anderem vorgeworfen, Polizisten mit Gegenständen beworfen und beleidigt zu haben. Demonstriert wurde auch in anderen französischen Städten, darunter Paris und Bordeaux.