Der neue Bundesgeschäftsführer der SPÖ, Christian Deutsch
APA/Robert Jaeger
SPÖ

Wahlkampfleiter Deutsch soll SPÖ erneuern

Der Manager des SPÖ-Wahlkampfs wird befördert: Christian Deutsch löst Thomas Drozda als Bundesgeschäftsführer ab.

Die Kür von Deutsch erfolgte einstimmig, obwohl er gerade die SPÖ zum schlechtesten Ergebnis der Parteigeschichte geführt hat. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner erklärte, sie vertraue Deutsch zu hundert Prozent. Ähnlich empfinden die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, deren Intimus der Bundesgeschäftsführer seit vielen Jahren ist – und beider Wort hat in der Partei starkes Gewicht.

In der Jugend demonstrierte der gebürtige Linzer Deutsch noch gegen das von Bruno Kreisky verfolgte AKW Zwentendorf, um dann trotzdem eine Parteikarriere hinzulegen. Basis war wie für so viele rote Spitzen die Sozialistische Jugend, in deren Wiener Landesgruppe er sich erstmals Sekretärssporen verdiente. Fachlich war das Wohnen seine Spezialität, er verbrachte auch etliche Jahre in der Mietervereinigung.

Deutschs Rolle bei Häupls Abgang

Die politische Heimat des dreifachen Vaters war stets Liesing. Deutsch selber blieb derweil in der Stadtliga, war zunächst Bezirkssekretär eben in Liesing, vor allem aber auch Gemeinderat – erstmals kurz in den 1990ern, seit dem Jahr 2001 dient er ununterbrochen im Stadtparlament.

Das erste echte Karrierehoch ergab sich mit seiner Bestellung zum Wiener Landesparteisekretär. Für ihn sprach schon damals vor allem seine Kenntnis der Partei und ein vermutetes Organisationstalent. Bürgermeister Michael Häupl setzte Deutsch nach sechs Jahren ab. Deutsch war es dann, der die Debatte über den Abtritt des Stadtchefs führend und für seine Verhältnisse überraschend öffentlich vorantrieb. Auch bei der Kür von Michael Ludwig war Deutsch beteiligt.

Deutsch, 1962 in Linz geboren, ist verheiratet mit Ex-Turmspringerin und Ex-Faymann-Sprecherin Anja Richter. Von 1983 bis 1987 war er Landessekretär der Sozialistischen Jugend, 1989 bis 1996 Bezirkssekretär der SPÖ Liesing. Neben dem Mandat im Wiener Landtag wurde er 2008 Landesgeschäftsführer der Wiener SPÖ. Mit Oktober wird Deutsch nun Bundesgeschäftsführer der SPÖ.